Wandertipp: Paradiesgarten in Hornbach

Quer durchs Paradies

Eingebettet zwischen den Biosphärenreservaten Bliesgau, Pfälzerwald und Nordvogesen verläuft der Premiumweg Paradiesgarten im Dreiländereck Rheinland-Pfalz, Saarland und Lothringen. Die Klosterstadt Hornbach ist Ausgangspunkt einer Wanderung bei der sanfte Hügel, wunderbare Fernsichten, naturbelassene Talauen sowie ein Mix aus Wiesen-,  Feld- und Waldwegen das Bild der gesamten Tour bestimmen.

Wenn der Frühling im Paradies erwacht

Wir verlassen den Parkplatz an der Pirminushalle und folgen der Beschilderung. Die Wegtrasse verläuft hinter der Halle über einen sanft ansteigenden Wiesenweg. Bevor wir im nahen Wald ankommen, streifen wir einen Wohnmobilstellplatz und den Sportplatz von Hornbach. Über eine von Linden gesäumte Allee erreichen wir den Wald und müssen steigen. Ein schmaler Pfad biegt linker Hand ab und bringt uns, wenn wir die erste Höhe gemeistert haben, zur Gimpelwaldhütte.

Nachdem wir die Gimpelwaldhütte passiert haben, sind wir weiterhin im Wald unterwegs. Nach der Durchquerung halten wir uns rechts. Im Frühling und im Sommer bringt uns die Wandertrasse vorbei an blühenden Wiesen. Auf einer Anhöhe steht unmittelbar am Beginn der „Quetschenallee“ eine hölzerne Aussichtsplattform. Von dort genießen wir Ausblicke ins benachbarte Frankreich und das Saarland.

Am Becherbachweiher

Anschließend wandern wir entlang alter Pflaumenbäume, biegen am Ende der Allee nach links. Über eine Wiese gelangen wir zum nächsten Waldstück. Am Ende der Durchquerung gelangen wir zum Einschnitt ins  Becherbachtal. Der idyllisch gelegene Becherbacher Weiher ist ein idealer Platz eine längere Rast einzulegen. Die Wanderstrecke führt komplett um den Weiher.

Danach sind wir über einen Wiesenpfad entlang des Waldsaums unterwegs. Der Weg steigt leicht bergan. Vorbei an weiteren Wiesen und Äckern gelangen wir bald über einen schmalen Waldpfad bergab zur Landstraße L 468, die vom rheinland-pfälzischen Hornbach ins nahgelegene saarländische Brenschelbach führt.

Nach der Überquerung der Landstraße sind wir im Naturschutzgebiet Schwalbaue angekommen. Ein Pfad führt durch den Schilfgürtel Richtung Schwalb. Unweit zur Rechten befindet sich der Dreiländer-Grenzpunkt der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Lothringen.

Über die Spitzbubenbrücke überqueren wir die Schwalb. Früher wurde hier im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Frankreich die Brücke als illegaler Grenzübertritt genutzt, um Schmuggelware zu transportieren. Nachdem wir den grenzüberschreitenden Radweg überquert haben, folgt ein langer steiler Anstieg entlang der Teufelsschlucht. Wenn wir im Anstieg die ersten Felder erreichen erkennen wir linker Hand einige Grenzsteine. Wir haben unbemerkt französischen Boden betreten. Je höher wir steigen, umso so ausladender werden die Blicke übers Pirminiusland. Auf der Anhöhe wandern wir Richtung Wasserhäuschen. Ein Grenzstein zeigt uns an, dass wir uns wieder in Deutschland befinden.

Am Wasserhäuschen halten wir uns links. Nach wenigen Metern müssen wir die wenig befahrene B 424 überqueren. Vorbei an Ackerland, Wiesen und Viehweiden bringt uns der leicht abschüssige Weg zu den ersten Häusern von Hornbach und bald zum Ausgangspunkt der Wanderung zur Pirminushalle.

TOUR KOMPAKT

Anspruch:  mittelschwer

Strecke: 11,4 km

Dauer: 3:00 Stunden

Charakteristik: Die Wanderung verläuft über die sanfte Hügellandschaft rund um Hornbach. Ein abwechslungsreicher Mix aus Wald-, Wiesen- und Feldlandschaft mit wunderbaren Ausblicken und Fernsichten. Wer Lust hat kann als kleine Zugabe am Ende der Wanderung den historischen Ortskern von Hornbach erkunden.

Höhendifferenz: 230 Meter

Wegmarkierung: viereckiges Schild mit weißem Rand, stilisierte weiße Sonne und Hügellandschaft auf orangefarbenem Untergrund.

Startpunkt/GPS: Parkplatz an der Pirminushalle in Horbach.

Pirminiushalle in Hornbach
Geogr.-Koordinaten: 49.185504 N 7.366093 E
UTM-Koordinaten: 32U 380938 5449362

Anfahrt mit dem Auto: Über die A8 Richtung Zweibrücken, weiter über die B424 bis Hornbach, dort der Beschilderung zur Pirminushalle folgen.

Parken: Parkplatz an der Pirminushalle, Bahnhofstraße

Anfahrt mit Bahn & Bus: Mit dem Zug bis zum Hauptbahnhof Zweibrücken. Dort weiter mit der Buslinie 235 oder 236, oder mit dem Ruftaxi, Telefon: 06332 / 12525

Einkehren: Bistro-Restaurant Capito, Bahnhofstraße 4, 66500 Hornbach, Telefon: 06338 / 99432820, www.restaurant-capito.de

Gimpelwaldhütte, Im Gimpelwald, 66500 Hornbach, Telefon: 0177 / 8911751, Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag: Durchgehend von 11:00 bis 21:00 Uhr www.gimpelwaldhuette.de

Gasthaus „Auf der Platte“, Auf der Platte 3, 66500Hornbach, Telefon: 06338 / 994729, Öffnungszeiten telefonisch erfragen

Weitere Informationen: Tourist-Info Pirminiusland, Landauerstraße 18-20, 66482 Zweibrücken, Telefon: 06332 / 8062-118, pirminius-touristik@vgzwland.de

Tourist-Info Hornbach, Im Klosterbezirk, 66500 Hornbach, Telefon: 06338 / 809153, info@stadt-hornbach.de