Orte finden wo die Stille eine besondere Qualität hat
Letzau/Oberhöll – Leuchtenberg / 22.08.2010 / 155. Tag
manchmal
abstand von allem
suchen
orte finden
wo die stille
eine besondere qualität hat
der atem wird ruhig
und begegnet
der hektik
meditieren
seinen Augenblick verlassen
um sich neu zu suchen und zu finden
gelassener
seinen weg
weitergehen
An der kleinen Kapelle auf dem Dreifaltigkeitsberg zwischen Oberhöll und Matzlesrieth erinnere ich mich an diesen Spruch, den ich vor zwei Tagen am Kloster St. Felix in Neustadt gelesen habe.
Es ist still an diesem Sonntagmorgen. Nur ein zarter Lufthauch streicht über die teilweise abgeernteten Felder. Der Sommer zeigt sich in seiner vollen Pracht. Emma und ich genießen die warmen Sonnenstrahlen, wir können gar nicht genug davon bekommen.
Unser Tagesziel, Leuchtenberg, liegt nur vierzehn Kilometer von Oberhöll entfernt. Von unserem Standort an der Kapelle ist Leuchtenberg gut auszumachen. Bei guter Sicht kann man von hier aus den Fernsehturm von Nürnberg sehen.
Über schattige Waldpassagen und sonnige Wegabschnitte erreichen wir im Luhe-Tal die Oberschleif, eine ehemalige Glasschleife. Kurz danach sind wir an markanten Grenzkreuzen, den so genannten „Drei Handkreuzen“, die bereits als Grenzzeichen der Landgrafschaft Leuchtenberg im Jahr 1361 erwähnt sind. Auf dem Weg zur Burg müssen wir durch Waldgebiete, die Namen tragen wie Mördergrube oder Sargmühle.
Burg Leuchtenberg „die Akropolis der Oberpfalz“ steht und thront auf einer 573 hohen Granitkuppe, eingerahmt von den Flüssen Luhe und Lerau. Im Jahre 1158 wurden die Leuchtenberger in den Grafenstand erhoben, im 15. Jahrhundert stiegen sie gar in den Fürstenstand auf.
Seit 1981 finden auf der Burg zwischen Mai und August Burgfestspiele statt. Vom traditionellen bayerischen Volkstheater bis hin zu modernen Inszenierungen sowie Musiktheater bietet das Theaterensemble aus Profis und Laienschauspielern, seinem Publikum alljährlich beste Theaterunterhaltung.
Im Schatten der Burg genieße ich mit Emma den wunderbaren Sommertag. Morgen werden wir wieder einige Kilometer länger unterwegs sein.